Motor-Sport-Freunde Spreeteufel e.V.  im ADAC

Orientierungsmotorsport

Der  MSF  SPREETEUFEL E.V.  IM  ADAC   wünscht Euch  eine eine Frohe Weihnacht und ein gesundes Neues Jahr!

 

Was ist Orientierungmotorsport?

Eine Orientierungsfahrt ist eine motorsportliche Veranstaltung im Rahmen der Straßenverkehrsordnung bei der es darauf ankommt, nach bestimmten Regeln  (z.B. Beispiel nach der ADMV-Grundausschreibung), bestimmte vorgegebene Punkte mittels schriftlicher Fahraufträge auf kürzestem Weg anzufahren. Teilnehmer sollten immer Teams sein, d.h. ein Fahrer und ein Co-Pilot (Navigator), teilweise ist dies per Grundausschreibung sogar vorgeschrieben. Kartenmaterialien werden vom Veranstalter gestellt und nur diese sollten auch verwendet werden, da u.U. gegenüber von realen Karten Retuschierungen vorgenommen worden sind. Um den gefahrenen Weg der Teilnehmer zu überprüfen, bekommt jedes Team ein Bordbuch, in das Eintragungen von sog. Nummernkontrollen oder Stempelkontrollen vorzunehmen sind. Die Regeln sind vielfältig und werden meistens für Anfänger in einer Schulung vor dem Start in ca. 30 Minuten erklärt. Darüber hinaus liegt bei jeder Orientierungsfahrt im Startlokal die jeweils gültige Grundausschreibung zur Mitnahme für jeden Teilnehmer aus. Es ist nicht das Ziel einer Orientierungsfahrt möglichst schnell alle Aufgaben zu erledigen bzw. alle Punkte anzufahren, sondern möglichst auf der vom Veranstalter definierten Idealstrecke. Es besteht also kein Grund Höchstgeschwindigkeiten zu erzielen. Der Zeitplan ist so aufgebaut, daß mit normal erlaubter Geschwindigkeit, plus Zeit zum Ausarbeiten der Strecke, alle Aufgaben erledigt werden können. Natürlich gibt es aber eine Zeitbegrenzung (Sollzeit + Karenzzeit). Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben hängt von der jeweiligen Nennung/Einstufung des Teams ab:

Einsteiger/ Anfänger - Klasse (in der Regel Klasse C), Fortgeschrittenen -Klasse (in der Regel Klasse B), Experten-Klasse (in der Regel Klasse A). Darüber hinaus kann es Klassen für Youngtimer-Fahrzeuge bzw. Oldtimer geben (z.B. Klasse YO). Auch werden Mannschaftwertungen vorgenommen, wenn für einen Ortsclub oder Fahrgemeinschaft mehrere Teams starten.

Zweck dieser Art von motorsportlicher Betätigung:

Neben den vielen weiteren Punkten die hier stehen, ist der Hauptzweck der Orientierungsfahrten die Schulung diverser Sinne. Du lernst besser Karten lesen und verstehen. Du siehst im Straßenverkehr schneller Schilder und kannst besser herausfiltern, welche der Schilder im Moment für Dich wichtig sind. Falls du als Fahrer teilnimmst, bekommst du mehr Fahrtraining und wirst durch diverse Streßsituationen, die während einer Ori entstehen, routinierter in Deiner Fahrweise.
Alles das sind Punkte, die Dich im Straßenverkehr sicherer machen und Du lernst, vor allem in Gegenden in denen Du das erste Mal bist, Dich viel routinierter zu bewegen.

Neueste Nachrichten:

Die Orientierungsfahrtsaison 2019 für die Berlin - Brandenburgische Meisterschaft beinhaltete leider nur 3 Läufe. Somit mußte man an mindestens 2 Läufen teilnehmen, um in der Meisterschaft gewertet zu werden. Nächstes Jahr werden definitiv wieder mehr Läufe zur Orientierungssportmeisterschaft stattfinden. Eine Auflistung der bereits bekannten Läufe im Jahr 2020 sind unter der Rubrik "Termine" gelistet (schaut doch einfach einmal `rein). Wir konnten dieses Jahr eine Steigerung der Teilnehmerzahl erfreut feststellen und hoffen, daß im nächsten Jahr sich dieser Trend weiter fortsetzt. Den Endstand der Berlin-Brandenburg Meisterschaft 2019 im Orientierungssport ist als Excel Tabelle rechts unter "Downloads" zum Herunterladen abgelegt. Allen Siegern und Plazierten: Herzlichen Glückwunsch! Die Siegerehrung vom ADAC hat wieder am 08. Dezember im Hotel Estrel in Berlin stattgefunden. Die Meister sowie Zweit- und Drittplazierten der Gruppe A und B sowie die Erstplazierten der Gruppe CN wurden vom ADAC zur Siegerehrung wieder eingeladen und erhielten dort Ihre Pokale. Außerdem gewann der Ortsclub MSF-Spreeteufel dieses Jahr wieder einmal die Mannschaftswertung!